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Datenschutzerklärung von expertCALL
ein Produkt der Ashelka GmbH

Die nachfolgende Datenschutzerklärung gilt für alle von uns durchgeführten Verarbeitungen personenbezogener Daten, sowohl im Rahmen der Erbringung unserer Leistungen als auch insbesondere auf unserer Webseite.

Der Schutz der personenbezogenen Daten der Nutzer und Kunden hat für uns höchste Bedeutung. Unsere Datenschutzpolitik steht im Einklang mit den Bestimmungen der EU-Datenschutzgrundverordnung. Wenn Sie im Europäischen Wirtschaftsraum ansässig sind, werden wir Ihre personenbezogenen Daten grundsätzlich gemäß den Standardvertragsklauseln für die Übermittlung personenbezogener Daten in Drittländer (z. B. USA) übermitteln. Diese Datenschutzerklärung erläutert, welche Daten durch uns gespeichert und wie diese genutzt werden.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen nach dem Schweizer Datenschutzgesetz: Wenn Sie sich in der Schweiz befinden, bearbeiten wir Ihre Daten auf Grundlage des Bundesgesetzes über den Datenschutz (kurz "Schweizer DSG", Geltung ab dem 1. September 2023). Dies gilt auch, wenn unsere Bearbeitung Ihrer Daten Sie sonst in der Schweiz betrifft und Sie von der Bearbeitung betroffen sind. Das Schweizer DSG sieht grundsätzlich nicht vor (anders als beispielsweise die DSGVO), dass eine Rechtsgrundlage für die Bearbeitung der Personendaten genannt werden muss. Die Bearbeitung von Personendaten ist gemäß Art. 6 Abs. 1 bis 3 des Schweizer DSG insbesondere dann zulässig, wenn sie rechtmäßig, nach Treu und Glauben durchgeführt, verhältnismäßig ist und nur zu einem bestimmten, für die betroffene Person erkennbaren Zweck erfolgt und mit dieser Bearbeitung vereinbar ist. Das Schweizer DSG nennt zudem bestimmte Konstellationen, in denen eine Bearbeitung besonders zulässig ist. Wenn wir im Rahmen der Bearbeitung von Personendaten auf Grundlage des Schweizer DSG auf diese Konstellationen hinweisen (z. B. die Einwilligung gem. Art. 31 Abs. 1 Schweizer DSG; wenn die Bearbeitung durch ein überwiegendes privates oder öffentliches Interesse oder durch Gesetz gerechtfertigt ist (Art. 31 Abs. 1 und 2 Schweizer DSG) oder wenn wir Ihre Daten im direkten Zusammenhang mit dem Abschluss oder der Abwicklung eines Vertrags bearbeiten gem. Art. 31 Abs. 2 lit. a. Schweizer DSG), verweisen wir auf diese Konstellationen.

Hinweis auf Geltung DSGVO und Schweizer DSG: Diese Datenschutzhinweise dienen sowohl der Informationserteilung nach dem schweizerischen Bundesgesetz über den Datenschutz (Schweizer DSG) als auch nach der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Aus diesem Grund bitten wir Sie zu beachten, dass aufgrund der breiteren räumlichen Anwendung und Verständlichkeit die Begriffe der DSGVO verwendet werden. Insbesondere statt der im Schweizer DSG verwendeten Begriffe „Bearbeitung“ von „Personendaten“ und "überwiegendes Interesse" werden die in der DSGVO verwendeten Begriffe „Verarbeitung“ von „personenbezogenen Daten“ sowie "berechtigtes Interesse" verwendet. Die gesetzliche Bedeutung der Begriffe wird jedoch im Rahmen der Geltung des Schweizer DSG weiterhin nach dem Schweizer DSG bestimmt.

Neben der DSGVO beachten wir alle für uns geltenden Datenschutzgesetze.

Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzerklärung von Zeit zu Zeit für die Zukunft zu aktualisieren und/oder zu modifizieren. Bitte besuchen Sie diese Webseite in regelmäßigen Abständen, damit Sie über solche Änderungen informiert werden.

Teil I – Informationen über den Verantwortlichen und dessen Vertreter

Namen und die Kontaktdaten des Verantwortlichen:

Ashelka GmbH
Goernestrasse 4, 20249 Hamburg
Telefon: +49 (0) 2132-13 69 60
E-Mail: info@ashelka.de
Website: www.ashelka.de
Teil II – Informationen über die Verarbeitung personenbezogener Daten

Welche Arten von Daten erfassen wir, wie erfassen wir sie und zu welchem Zweck?

A. Interessenten, Online Angebote
1. Verpflichtung der Bereitstellung der Daten:

Die Bereitstellung der Daten ist nicht gesetzlich oder vertraglich vorgeschrieben. Die betroffene Person ist nicht verpflichtet die Daten bereitzustellen. Im Falle einer Nichtbereitstellung der Daten ist jedoch eine vollständige Nutzung unserer Website nicht möglich.

2. Zwecke und Rechtsgrundlagen:

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten von Nutzern erfolgt aufgrund unseres überwiegenden berechtigten Interesses. Für die Bereitstellung dieser Webseite ist es technisch notwendig, dass wir bestimmte personenbezogene Daten verarbeiten (z. B. die IP-Adresse, Log-Dateien). Für Ihre Kommunikation ist es notwendig, dass wir mit Ihren jeweiligen personenbezogenen Daten umgehen.

Im Rahmen der erforderlichen Interessenabwägungen haben wir Ihr Vertraulichkeitsinteresse und unsere Interessen an der Bereitstellung dieser Webseite und der Kontaktaufnahme jeweils miteinander abgewogen. Ihr Vertraulichkeitsinteresse tritt dabei jeweils zurück. Wir könnten Ihnen gegenüber andernfalls diese Webseite nicht mit sicherer IT-Infrastruktur bereitstellen oder auf Ihre Kontaktanfrage reagieren.

Die Verarbeitung personenbezogener Daten ist auch für die Durchführung vorvertraglichen Maßnahmen, die auf Anfrage der Nutzer erfolgen, wie z. B. dem Kundenservice, sowie die Abwicklung des Vertrages samt Abrechnung erforderlich.

Sie können sich auf unsere Webseite für unsere Newsletter registrieren, indem Sie die entsprechende Einwilligung erteilen. Wir erheben hierfür diejenigen personenbezogenen Daten, die Sie jeweils in das Registrierungsformular eintragen. Ihre Einwilligung ist die Rechtsgrundlage für unsere Datenverarbeitung. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Cookies sind Datensätze, die von einem Webserver auf dem Endgerät (z. B. Computer, Smartphone, Tablet) des Nutzers abgelegt werden. Diese werden bei einem erneuten Aufruf unserer Webseite mit demselben Endgerät an unsere Webseite („First Party Cookie“) zurückgesandt.

Die Speicherung von Informationen in Ihrer Endeinrichtung oder der Zugriff auf bereits in Ihrer Endeinrichtung gespeicherte Informationen ist unbedingt erforderlich, damit wir den Ihnen als Nutzer ausdrücklich gewünschten Telemediendienst zur Verfügung stellen können (§ 25 Abs. 2 Nr. 2 TTDSG).

3. Empfänger:

Wir setzen Dienstleister bei der Erbringung unserer Leistungen und unseres Auftritts ein. Eine Übermittlung von Daten geschieht daher z. B. an IT-Dienstleister; Archivierungs-dienstleister, externe Rechtsanwälte, externe Steuerberater und externe Wirtschafts-prüfer. Diese Dienstleister sind von uns vertraglich oder gesetzlich verpflichtet, die gleiche Sorgfalt bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten walten zu lassen wie wir selbst.

Unter Umständen sind wir verpflichtet, Daten an Gerichte, Behörden, an die Regierung, oder die Polizei zu übermitteln.

4. Datenübertragung in Drittländer:

Wenn wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU), des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) oder des Vereinigten Königreichs verarbeiten oder die Verarbeitung im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder der Offenlegung oder Übermittlung von Daten an andere Personen, Einrichtungen oder Unternehmen erfolgt, geschieht dies nur in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Bestimmungen.

Vorbehaltlich einer ausdrücklichen Einwilligung oder einer vertraglichen odergesetzlichen Übermittlungspflicht (vgl. Art. 49 DSGVO) verarbeiten odergestatten wir die Verarbeitung von Daten nur in Drittländern mit einemanerkannten Datenschutzniveau (Art. 45 DSGVO), bei Vorliegen und Einhaltung einer vertraglichen Verpflichtung durch sog. Standardschutzklauseln der EU-Kommission (Art. 46 DSGVO) oder bei Vorliegen von Zertifizierungen oder verbindlichen Unternehmensregeln (vgl. Art. 44 bis 49 GDPR, Informationsseite der EU-Kommission: https://ec.europa.eu/info/law/law-topic/data-protection/international-dimension-data-protection_de).

Transatlantischer Rahmen für den Datenschutz:
Im Rahmen des "Data Privacy Framework" (DPF) ist das Datenschutzniveau der EU auch für bestimmte Unternehmen in den USA anerkannt worden. Die Liste der zertifizierten Unternehmen und weitere Informationen zum DPF finden Sie auf der Website des U.S. Department of Commerce unter https://www.dataprivacyframework.gov/. Informationen auf Deutsch und in anderen Sprachen finden Sie auf der Website der EU-Kommission: https://commission.europa.eu/law/law-topic/data-protection/international-dimension-data-protection/eu-us-data-transfers_de. Wir informieren Sie auch über die von uns eingesetzten Unternehmen, die nach der DPF zertifiziert sind.

Weitergabe von Personendaten ins Ausland:
Gemäß dem schweizerischen Datenschutzgesetz (DSG) geben wir Personendaten nur dann ins Ausland bekannt, wenn ein angemessener Schutz der betroffenen Personen gewährleistet ist (Art. 15 DSG). Falls der Bundesrat keinen angemessenen Schutz feststellt, ergreifen wir alternative Sicherheitsmaßnahmen. Diese können internationale Abkommen, spezifische Garantien, Datenschutzklauseln in Verträgen, vom Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten (EDÖB) genehmigte Standard-Datenschutzklauseln oder vom EDÖB oder einer zuständigen Datenschutzbehörde eines anderen Landes vorgängig anerkannte unternehmensinterne Datenschutzbestimmungen umfassen.

Gemäß Art. 16 DSG können Ausnahmen für die Bekanntgabe von Daten im Ausland zugelassen werden, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind, darunter die Zustimmung der betroffenen Person, die Erfüllung eines Vertrags, ein öffentliches Interesse, der Schutz des Lebens oder der körperlichen Unversehrtheit, öffentlich gemachte Daten oder Daten aus einem gesetzlich vorgesehenen Register. Diese Weitergaben erfolgen stets im Einklang mit den gesetzlichen Bestimmungen.

Aufgrund unserer globalen Tätigkeit werden Ihre personenbezogenen Daten unter anderem auch an verbundene Unternehmen außerhalb des EWR oder des Vereinigten Königreichs übermittelt. In einigen Fällen können sich die Mitarbeiter bestimmter Dienstleister auch außerhalb des EWR oder des Vereinigten Königreichs befinden.

Wir haben mit unseren verbundenen Unternehmen eine Datenübertragungsvereinbarung geschlossen, die die grenzüberschreitende Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten innerhalb der Gruppe regelt. Diese Vereinbarung basiert auf den Standardvertragsklauseln der EU-Kommission (die Sie hier einsehen und ggf. herunterladen können - https://eur-lex.europa.eu/eli/dec_impl/2021/914/oj?uri=CELEX:32021D0914&locale=de), gegebenenfalls ergänzt durch den genehmigten Zusatz des UK Information Commissioner's Office (den Sie hier einsehen und ggf. herunterladen können - https://ico.org.uk/media/for-organisations/documents/4019539/international-data-transfer-addendum.pdf).

Wenn Dritte Ihre personenbezogenen Daten außerhalb des EWR oder des Vereinigten Königreichs übermitteln, werden wir Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass Ihre personenbezogenen Daten ein angemessenes Schutzniveau erhalten, z. B. durch den Abschluss von Datenübertragungsvereinbarungen oder durch die Sicherstellung, dass die Dritten nach geeigneten Datenschutzregelungen zertifiziert sind.

5. Speicherdauer:

IP-Adressen werden spätestens nach 24 Stunden anonymisiert. Pseudonyme Nutzungsdaten werden jeweils nach Ablauf von sechs Monaten gelöscht. Sofern wir Ihnen keine expliziten Angaben zur Speicherdauer von permanenten Cookies mitteilen, kann die Speicherdauer bis zu zwei Jahre betragen.

Wir bewahren Ihre personenbezogenen Daten nicht länger auf, als es für den Zweck, für den diese Daten verarbeitet werden, erforderlich ist. Bitte beachten Sie jedoch, dass wir personenbezogene Daten aufbewahren müssen, wenn eine gesetzliche Aufbewahrungspflicht z.B. gemäß § 257 Handelsgesetzbuch (HGB) und § 147 Abgabe-ordnung (AO) besteht.

Wir speichern Ihre Daten,

  • wenn Sie in die Verarbeitung eingewilligt haben, höchstens solange, bis Sie Ihre Einwilligung widerrufen,
  • wenn wir die Daten zur Durchführung eines Vertrags benötigen höchstens solange, wie das Vertragsverhältnis mit Ihnen besteht oder gesetzliche Aufbewahrungsfristen laufen,
  • wenn wir die Daten auf der Grundlage eines berechtigten Interesses verwenden höchstens solange, wie Ihr Interesse an einer Löschung oder Pseudonymisierung nicht überwiegt.
B. Berater
1. Verpflichtung der Bereitstellung der Daten:

Die Bereitstellung der Daten ist nicht gesetzlich oder vertraglich vorgeschrieben. Die betroffene Person ist nicht verpflichtet die Daten bereitzustellen. Im Falle einer Nichtbereitstellung der Daten ist jedoch eine Beratertätigkeit nicht möglich.

2. Zwecke und Rechtsgrundlagen:

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten von Beratern erfolgt zur Anbahnung, Durchführung und Abwicklung des entsprechenden Berater-Vertrages. Dadurch wird die Identifizierung des Beraters, die Kontaktaufnahme und Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen ermöglicht. Die Verarbeitung dient zudem der Unternehmenskommunikation.

Die Verarbeitung personenbezogener Daten von Beratern erfolgt zur Erfüllung der rechtlichen Verpflichtungen zur ordnungsgemäßen Buchführung in Abstimmung mit externen Steuerberatern und/oder Wirtschaftsprüfern, sowie handels- und steuerrechtlicher Aufbewahrungspflichten.

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten von Beratern erfolgt auch aufgrund unseres überwiegenden berechtigten Interesses. Für die Dokumentationen und etwaige Beweisführungen gegenüber Gerichten oder Behörden ist es notwendig, dass wir mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen.

Im Rahmen der erforderlichen Interessenabwägungen haben wir Ihr Vertraulichkeitsinteresse und unsere Interessen an der Ermöglichung effektiver Dokumentation und Beweisführung jeweils miteinander abgewogen. Ihr Vertraulichkeitsinteresse tritt dabei jeweils zurück. Wir könnten andernfalls etwaigen Rechtfertigungen gegenüber staatlichen Einrichtungen nicht nachkommen.

3. Empfänger:

Wir setzen Dienstleister bei der Erbringung unserer Leistungen ein. Eine Übertragung der Daten geschieht daher an Versanddienstleister, IT-Dienstleister, Buchführungs-dienstleister, Archivierungsdienstleister, externe Rechtsanwälte; externe Steuerberater und externe Wirtschaftsprüfer. Diese Dienstleister sind von uns vertraglich oder gesetzlich verpflichtet, die gleiche Sorgfalt bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten walten zu lassen wie wir selbst.

Unter bestimmten Umständen sind wir verpflichtet, Daten an Gerichte, Behörden, an die Regierung, oder die Polizei zu übermitteln.

4. Datenübertragung in Drittländer:

Aufgrund unserer weltweiten Geschäftstätigkeit werden Ihre personenbezogenen Daten unter anderem auch an verbundene Unternehmen außerhalb des EWR übermittelt werden. Ebenso können sich die Mitarbeiter bestimmter Dienstleister außerhalb des EWR befinden.

Wir haben mit unseren verbundenen Unternehmen eine Vereinbarung über die Datenübermittlung, welche die grenzüberschreitende Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten innerhalb des Konzerns regelt, geschlossen. Diese Vereinbarung beruht auf den Standardvertragsklauseln der EU-Kommission, welche Sie hier – https://eur-lex.europa.eu/eli/dec_impl/2021/914/oj?uri=CELEX:32021D0914&locale=de – einsehen und ggf. herunterladen können. Wenn Dritte Ihre personenbezogenen Daten außerhalb des EWR übermitteln, werden wir Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass Ihre personenbezogenen Daten ein angemessenes Schutzniveau erhalten, zum Beispiel durch den Abschluss von Vereinbarungen über die Datenübermittlung oder indem wir sicherstellen, dass Dritte gemäß angemessenen Datenschutzregelungen zertifiziert sind.

5. Speicherdauer:

Wir bewahren Ihre personenbezogenen Daten nicht länger auf, als es für den Zweck, für den diese persönlichen Daten verarbeitet werden, erforderlich ist. Bitte beachten Sie jedoch, dass wir personenbezogene Daten aufbewahren müssen, wenn eine gesetzliche Aufbewahrungspflicht z.B. gemäß § 257 Handelsgesetzbuch (HGB) und § 147 Abgabeordnung (AO) besteht.

Wir speichern Ihre Daten,

  • wenn Sie in die Verarbeitung eingewilligt haben, höchstens solange, bis Sie Ihre Einwilligung widerrufen,
  • wenn wir die Daten zur Durchführung eines Vertrags benötigen höchstens solange, wie das Vertragsverhältnis mit Ihnen besteht oder gesetzliche Aufbewahrungsfristen laufen,
  • wenn wir die Daten auf der Grundlage eines berechtigten Interesses verwenden höchstens solange, wie Ihr Interesse an einer Löschung oder Pseudonymisierung nicht überwiegt.

Bewerberdaten für eine Stelle als Berater werden, sofern kein Vertrag zustande kommt, nach 6 Monaten automatisch gelöscht.

C. Kunden
1. Verpflichtung der Bereitstellung der Daten:

Die Bereitstellung der Daten ist nicht gesetzlich oder vertraglich vorgeschrieben. Die betroffene Person ist nicht verpflichtet die Daten bereitzustellen. Im Falle einer Nichtbereitstellung der Daten ist jedoch eine Nutzung unseres Services bzw. eine Erstellung eines Kundenaccounts nicht möglich.

2. Zwecke und Rechtsgrundlagen:

Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt zur Anbahnung, Durchführung und Abwicklung des entsprechenden Vertrages. Dadurch wird die Identifizierung des Kunden, die Kontaktaufnahme und Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen ermöglicht. Die Verarbeitung personenbezogener Daten ist auch für die Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, die auf Anfrage der Kunden erfolgen, wie z.B. dem Kundenservice, erforderlich.

Die Verarbeitung personenbezogener Daten von Kunden erfolgt zur Erfüllung der rechtlichen Verpflichtungen zur ordnungsgemäßen Buchführung in Abstimmung mit externen Steuerberatern und/oder Wirtschaftsprüfern, sowie handels- und steuerrechtlicher Aufbewahrungspflichten.

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten von Kunden erfolgt auch aufgrund unseres überwiegenden berechtigten Interesses. Für die Bereitstellung dieser Webseite ist es technisch notwendig, dass wir bestimmte personenbezogene Daten verarbeiten (z.B. die IP-Adresse). Für Ihre Kommunikation ist es notwendig, dass wir mit Ihren jeweiligen personenbezogenen Daten umgehen.

Im Rahmen der erforderlichen Interessenabwägungen haben wir Ihr Vertraulichkeitsinteresse und unsere Interessen an der Bereitstellung dieser Webseite und der Kontaktaufnahme jeweils miteinander abgewogen. Ihr Vertraulichkeitsinteresse tritt dabei jeweils zurück. Wir könnten Ihnen gegenüber andernfalls diese Webseite nicht bereitstellen oder auf Ihre Kontaktanfrage reagieren.

3. Empfänger:

Wir setzen Dienstleister bei der Anbahnung, Durchführung und Abwicklung unserer Verträge und der Erbringung unserer Leistungen ein. Eine Übertragung der Daten geschieht daher an Post-, Speditions- und Versandunternehmen, IT-Dienstleister, Buchführungsdienstleister, Archivierungsdienstleister, externe Rechtsanwälte, externe Steuerberater oder externe Wirtschaftsprüfer. Diese Dienstleister sind von uns vertraglich oder gesetzlich verpflichtet, die gleiche Sorgfalt bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten walten zu lassen wie wir selbst.

Unter bestimmten Umständen sind wir verpflichtet, Daten an Gerichte, Behörden, an die Regierung, oder die Polizei zu übermitteln.

4. Datenübertragung in Drittländer:

Es findet eine Datenübertragung in Drittländer außerhalb der Europäischen Union statt (z. B. in die USA und nach UK). Dies erfolgt auf der Grundlage gesetzlich vorgesehener vertraglicher Regelungen und ggf. ergänzender technisch-organisatorischer Garantien, die einen angemessenen Schutz Ihrer Daten sicherstellen sollen und die Sie auf Anfrage einsehen können.

Wir haben mit unseren verbundenen Unternehmen und Dienstleistern eine Vereinbarung über die Datenübermittlung geschlossen, welche die grenzüberschreitende Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten innerhalb des Konzerns regelt. Diese Vereinbarung beruht auf den Standardvertragsklauseln der EU-Kommission, welche Sie hier – https://eur-lex.europa.eu/eli/dec_impl/2021/914/oj?uri=CELEX:32021D0914&locale=de – einsehen und ggf. herunterladen können.

Wenn Dritte Ihre personenbezogenen Daten außerhalb des EWR übermitteln, werden wir Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass Ihre personenbezogenen Daten ein angemessenes Schutzniveau erhalten, zum Beispiel durch den Abschluss von Vereinbarungen über die Datenübermittlung oder indem wir sicherstellen, dass Dritte gemäß angemessenen Datenschutzregelungen zertifiziert sind.

5. Speicherdauer:

Wir bewahren Ihre personenbezogenen Daten nicht länger auf, als es für den Zweck, für den diese persönlichen Daten verarbeitet werden, erforderlich ist. Bitte beachten Sie jedoch, dass wir personenbezogene Daten aufbewahren müssen, wenn eine gesetzliche Aufbewahrungspflicht z. B. gemäß § 257 Handelsgesetzbuch (HGB) und § 147 Abgabeordnung (AO) besteht.

Wir speichern Ihre Daten,

  • wenn Sie in die Verarbeitung eingewilligt haben höchstens solange, bis Sie Ihre Einwilligung widerrufen,
  • wenn wir die Daten zur Durchführung eines Vertrags benötigen höchstens solange, wie das Vertragsverhältnis mit Ihnen besteht oder gesetzliche Aufbewahrungsfristen laufen,
  • wenn wir die Daten auf der Grundlage eines berechtigten Interesses verwenden höchstens solange, wie Ihr Interesse an einer Löschung oder Pseudonymisierung nicht überwiegt.
Teil III – Informationen über Rechte der betroffenen Personen

Rechte der betroffenen Person auf Auskunft sowie auf Berichtigung oder Löschung oder auf Einschränkung der Verarbeitung oder eines Widerspruchsrechts gegen die Verarbeitung sowie des Rechts auf Datenübertragbarkeit:

Werden personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet, sind Sie Betroffener i. S. d. DSGVO. Als Betroffener haben Sie – teilweise unter bestimmten Voraussetzungen – das Recht,

  • a) Auskunft über die Verarbeitung Ihrer Daten zu verlangen,
  • b) Ihre Daten berichtigen und/oder vervollständigen zu lassen,
  • c) Ihre Daten löschen oder sperren zu lassen,
  • d) die Verarbeitung Ihrer Daten einschränken zu lassen,
  • e) der Verarbeitung Ihrer Daten zu widersprechen,
  • f) Ihre Daten in einem übertragbaren Format zu erhalten und einem Dritten zu übermitteln,
  • g) Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten für die Zukunft zu widerrufen und
  • h) sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde über eine unzulässige Datenverarbeitung zu beschweren. Die zuständige Aufsichtsbehörde ist der Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit.
Teil IV – Verwendung von Cookies
Allgemein

Unsere Website verwendet Cookies und andere Identifier. Bei Cookies handelt es sich um Textdateien, die im Internetbrowser bzw. vom Internetbrowser auf dem Computersystem des Nutzers gespeichert werden. Ruft ein Nutzer eine Website auf, so kann ein Cookie auf dem Betriebssystem des Nutzers gespeichert werden. Dieses Cookie enthält eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Website ermöglicht. Wir setzen Cookies ein, um unsere Website nutzerfreundlicher zu gestalten. Einige Elemente unserer Internetseite erfordern es, dass der aufrufende Browser auch nach einem Seitenwechsel identifiziert werden kann. Diese werden bei einem erneuten Aufruf unserer Webseite mit demselben Endgerät an unsere Webseite („First Party Cookie“) zurückgesandt.

Wir senden keine Daten an einen Drittanbieter („Third Party Cookie“).

Rechtsgrundlagen

Rechtsgrundlage für den Einsatz von technisch notwendigen Cookies/Identifier ist unser berechtigtes Interesse (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO). Die Speicherung von Informationen in Ihrer Endeinrichtung oder der Zugriff auf bereits in Ihrer Endeinrichtung gespeicherte Informationen ist unbedingt erforderlich, damit wir den Ihnen als Nutzer ausdrücklich gewünschten Telemediendienst zur Verfügung stellen können (§ 25 Abs. 2 Nr. 2 TTDSG).

Zahlungsverfahren

Im Rahmen von Vertrags- und sonstigen Rechtsbeziehungen bieten wir den betroffenen Personen effiziente und sichere Zahlungsmöglichkeiten an und setzen hierzu neben Banken und Kreditinstituten weitere Dienstleister ein (zusammenfassend "Zahlungsdienstleister").

Die eingegebenen Daten werden nur durch die Zahlungsdienstleister verarbeitet und bei diesen gespeichert. D.h., wir erhalten keine konto- oder kreditkartenbezogenen Informationen, sondern lediglich Informationen mit Bestätigung oder Negativbeauskunftung der Zahlung. Unter Umständen werden die Daten seitens der Zahlungsdienstleister an Wirtschaftsauskunfteien übermittelt. Diese Übermittlung bezweckt die Identitäts- und Bonitätsprüfung. Hierzu verweisen wir auf die AGB und die Datenschutzhinweise der Zahlungsdienstleister.

Für die Zahlungsgeschäfte gelten die Geschäftsbedingungen und die Datenschutzhinweise der jeweiligen Zahlungsdienstleister, welche innerhalb der jeweiligen Webseiten bzw. Transaktionsapplikationen abrufbar sind. Wir verweisen auf diese ebenfalls zwecks weiterer Informationen und Geltendmachung von Widerrufs-, Auskunfts- und anderen Betroffenenrechten.

  • Verarbeitete Datenarten: Bestandsdaten (z.B. Namen, Adressen), Zahlungsdaten (z.B. Bankverbindungen, Rechnungen, Zahlungshistorie), Vertragsdaten (z.B. Vertragsgegenstand, Laufzeit, Kundenkategorie), Nutzungsdaten (z.B. besuchte Webseiten, Interesse an Inhalten, Zugriffszeiten), Meta-/Kommunikationsdaten (z.B. Geräte-Informationen, IP-Adressen).
  • Betroffene Personen: Kunden, Interessenten.
  • Zwecke der Verarbeitung: Erbringung vertraglicher Leistungen und Kundenservice.
  • Rechtsgrundlagen: Vertragserfüllung und vorvertragliche Anfragen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b. DSGVO), Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f. DSGVO).
Eingesetzte Dienste und Diensteanbieter:
a) PayPal

Zahlungsdienstleistungen und -Lösungen (z.B. PayPal, PayPal Plus, Braintree)

Dienstanbieter: PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg
Website: https://www.paypal.com/de
Datenschutzerklärung: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacy-full.
b) SOFORT

Zahlungsdienstleistungen

Dienstanbieter: Sofort GmbH, Theresienhöhe 12, 80339 München
Website: www.sofort.de
Datenschutzerklärung: https://www.sofort.de/datenschutz.html, https://www.klarna.com/sofort/
c) Diagonal Service GmbH

Zahlungsdienstleistungen

Dienstanbieter: Diagonal Service GmbH, Bremer Straße 11, 21244 Buchholz i. d. Nordheide
Website: https://diagonal.eu/
Datenschutzerklärung: http://diagonal.eu/datenschutz
d) Corazon Communiaction Business

Die Daten des Nutzers werden durch das System directBill professional der Corazon Communication Business GmbH & Co KG, Frankfurter Str. 5, 65189 Wiesbaden elektronisch verarbeitet. Diese Daten werden nur in dem Umfang weitergegeben, wie es für eine Zahlungsabwicklung und Inkassierung notwendig ist. Eine Weitergabe zu anderen Zwecken erfolgt nicht. Zur Verschlüsselung der Kreditkarteninformationen des Nutzers bedient sich der Anbieter der Dienstleistungen der IONOS SE, Elgendorfer Str. 57, 56410 Montabaur. Im Übrigen werden bei der Datenerfassung die gesetzlichen Datenschutzregelungen eingehalten. Soweit Informationen zu statistischen Zwecken erfasst und weitergegeben werden, werden diese anonymisiert und enthalten keine persönlichen Daten.

e) CRIF Bürgel

Zum Schutz unseres Unternehmens und unserer zahlungswilligen Kunden arbeiten wir mit der Wirtschaftsauskunftei CRIF Bürgel zusammen. Wir übermitteln im Rahmen von Vertragsverhältnissen erhobene personenbezogene Daten über die Beantragung, die Durchführung und Beendigung dieser Geschäftsbeziehung sowie Daten über nicht vertragsgemäßes Verhalten oder betrügerisches Verhalten an die CRIF Bürgel GmbH, Radlkoferstr. 2, 81373 München.

Rechtsgrundlagen dieser Übermittlungen sind Art. 6, Abs. 1 lit b und Art. 6, Abs. 1 lit f der DSGVO. Übermittlungen auf der Grundlage von Art. 6, Abs. 1 lit f DSGVO dürfen nur erfolgen, soweit dies zur Wahrung berechtigter Interessen unseres Unternehmens oder Dritter erforderlich ist und nicht die Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen.

Der Datenaustausch mit der CRIF Bürgel dient auch der Erfüllung gesetzlicher Pflichten zur Durchführung von Kreditwürdigkeitsprüfungen von Kunden. Die CRIF Bürgel verarbeitet die erhaltenen Daten und verwendet sie auch zum Zwecke der Profilbildung (Scoring), um ihren Vertragspartnern im Europäischen Wirtschaftsraum und in der Schweiz sowie ggf. weiteren Drittländern (sofern zu diesen ein Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission besteht) Informationen unter anderem zur Beurteilung der Kreditwürdigkeit von natürlichen Personen zu geben. Nähere Informationen zur Tätigkeit der CRIF Bürgel können sie online unter https://www.crif.de/datenschutz erhalten. Informationen nach Art. 14 DSGVO der CRIF GmbH bezüglich des Auskunftei-Verfahrens sind ersichtlich unter: https://crif.de/media/3178/2023-072-informationen-zu-art-14-dsgvo-wirtschaftsauskunftein.pdf.

Wir weisen darauf hin, dass unsere Partner und andere Internetseiten und -dienste, die durch unsere Seiten zugänglich und/oder verlinkt sind, eigene Datenschutzrichtlinien haben, die von den unseren unabhängig sind und abweichen können. Für diese können wir selbstverständlich keine Verantwortung übernehmen.

Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung

Es findet keine automatisierte Entscheidungsfindung statt.

Aktualisiert am 14.11.2023